Unsere Genussküche

Gemeinschaftsverpflegung mit Herz und Verstand - Für Pausen mit Genussmomenten!

Was wir an unserer Großküche und unseren Mittagsmenüs wirklich gut finden:

Speisen

• Wir bieten bezahlbare, frische Wohlschmecker- Mittagsmenüs mit zwei Produktionsoptionen (Cook & Hold / Cook & Chill) für die verschiedensten Bedürfnisse, Gaumen und Räume der Gemeinschaftsverpflegung.
  • Die Sicherheit unserer Menüs steht an erster Stelle. Das selbst erarbeitete und durch Extern geprüfte Qualitätsmanagementkonzept erfährt oberste Priorität in der Kontrolle kritischer Kontrollpunkte und beginnt schon beim Einkauf der Rohwaren. Die Einhaltung der Kühlkette, und die Warmhaltedauer der Gerichte werden tagtäglich routiniert überprüft- für ein sicheres und wohlschmeckendes Mittagsmenü mit Herz und Verstand.
  • Die Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) für die Bereiche Seniorenverpflegung und Schulverpflegung aus den vergangenen Jahren hat unsere gesamte Speisenzusammenstellung nachhaltig verändert.
  • 365 Tage im Jahr- Wir kochen täglich frisch!
  • Der Fokus auf regionale und saisonale Zutaten wird auch für uns immer wichtiger, aus diesem Grund gehen wir Kooperationen in der Lieferkette der Lebensmittel wohlwollend an und genießen bereits jetzt eine hohe Zuverlässigkeit der bestehenden Lieferanten.

Menschen

• Mit unserem bunten Team professioneller Mitarbeiterinnen, sind wir bereit und fähig Verantwortung für unsere Arbeit zu übernehmen und zu tragen. So erleben wir die kulturelle Vielfalt in unserer Küche als Bereicherung für unsere Speisenauswahl und -zusammenstellung.
  • Unsere Küche ist Teil eines sozialen Auftrags, den sich die AWO seit 1919 zur Aufgabe gemacht hat: Alle Menschen sollen gut leben können. Eine warme Mahlzeit gehört schon immer dazu!
  • Mit uns können Sie reden! Das gesamte Küchenteam steht in allen fachlichen Fragen persönlich zur Verfügung. Ehrliches und offenes Feedback zu unseren Speisen und unserem Service bringt nicht nur uns, sondern auch unseren Kunden das beste Ergebnis auf den Teller.
  • Kochen wollen wir mit Herz und Verstand. Das heißt, wir brauchen gut ausgebildete, motivierte Menschen, die mit uns eine wohlfahrtsorientierte Verpflegung der Gesellschaft sicherstellen und bereit sind den nächsten Schritt in Richtung Ausbau unserer Verpflegungsaktivitäten zu gehen. Denn wir wollen gemeinsam an den Aufgaben wachsen.
  • Die Bezahlung unseres Teams nach dem attraktiven Tarifvertrag der AWO-Bayern- für echte Wertschätzung der herausragenden Qualität.

Organisation

• Fast 30 Jahre schon haben wir Erfahrung in der Gemeinschaftsverpflegung und entwickeln uns tagtäglich weiter. Unser nächstes Ziel ist es, unsere Abläufe zu digitalisieren und unser Angebot nachhaltig weiterzuentwickeln.
  • Von der Lagerung über die wertschätzende Zubereitung bis zum Verfeinern der Gerichte achten wir auf sinnvollen Wareneinsatz und einen gut durchdachten Tourenplan, der auch uns die notwendige Flexibilität und Wirtschaftlichkeit bietet.
  • Die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Ausführung unserer Leistungen sind für uns oberstes Gebot.
  • Wir haben mit den neuen Räumen die verfügbaren Lagerkapazitäten, um die wachsenden Herausforderungen der Versorgung im sozialen Umfeld zu bewerkstelligen.
  • Neben unserem sozialen Auftrag wollen wir ebenso Menschen mit unseren Speisen begeistern, die keine oder wenig Berührung mit unseren wohlfahrtsorientierten Hilfeleistungen haben. Denn Pausen mit Genussmomenten brauchen wir in jedem Bereich, um uns wieder unserem sozialen Miteinander zu widmen.
  • Die Kooperation mit der AOK hinsichtlich der Ergänzung der Schulspeisepläne um Tipps & Tricks rund um Ernährung & Bewegung bringt nicht nur Kinder und Jugendliche dazu, ihre Gewohnheiten zu ändern, auch Erwachsene können sich ein Vorbild nehmen.

Warmverpflegung

Jeden Morgen bereiten wir frisch die Mittagsmenüs und mehr für Sie zu, die dann dank unseres ständig überprüften Qualitätskonzeptes, warm bei unseren Kunden ankommen. „In der Kürze liegt die Würze.“- Unser Credo, wenn es um die Warmhaltedauer der Speisen geht. Denn direkt nach dem Kochen, machen sich die Speisen, angepasst an Ihre Bedürfnisse (Essenszeiten, Räumlichkeiten, Verfügbarkeiten) auf den Weg zu Ihnen.

Kochen & Kühlen

Die Technik in unserer Küche erlaubt es uns, Gerichte ebenso im Cook & Chill (Kochen & Kühlen) Verfahren herzustellen. Der Vorteil für unsere Kunden: Genießen Sie, sobald es bei Ihnen heißt: Pause. Mit der Veränderung ganzer Lebenswelten passiert Pause- vor allem die „Mittagspause“ nicht mehr ausschließlich zwischen 12:00 und 13:00 Uhr. Mit dem Produktionsverfahren ist der Genussmoment auf Ihre Bedürfnisse anpassbar. Wir liefern die Menüs kalt bei Ihnen an und Sie lagern diese in einer Kühlvorrichtung. Unsere frischen Menüs erreichen in unserer Genussküche einen knackigen Garpunkt (cook) und werden danach direkt auf +3 Grad schockgekühlt (chillen). Ihre ausgewählten Gerichte ließen sich dann direkt in Ihren Pausenräumen auf Wohlschmecker-Temperatur erhitzen und verzehren. Für Pausen mit Genussmomenten.

Sie sind an einem täglichen Wohlschmecker-Menü für Jung und Alt Ihrer KiTa, Ihrer Schule, Ihrer Pflegeeinrichtung oder Ihres Unternehmens interessiert?

Ihre Ansprechpartnerin:
Madlien Döhler-Müller
Mail: m.doehler@awo-hof.de

Sie haben Fachfragen oder Fragen zur Menüzusammenstellung?

Ihr Ansprechpartner:
Chefkoch Heiko Mende & das gesamte Team Großküche